Dienstag, 24. Januar 2012

Istanbul - Ein paar Eindrücke und Schnappschüsse

Hallo ihr Lieben,

seit Sonntag Abend bin ich nun wieder aus Istanbul zurück. Da viele nach mehr privaten Berichten aus meinem Leben gefragt haben, dachte ich dass Euch vielleicht ein paar Urlaubsschnappschüsse interessieren. Meine Überlegungen hierzu waren, die Bilder nicht chronologisch sondern nach Themen hier anzuordnen. So, here we go!

Unterwegs/Sightseeing

Im Garten des Topkapi Palastes mit Aussicht auf die Bosporus Brücke


Harmes Damen

Innerhalb des Harem im Topkapi Palastes

Im Außenbereich des Palastes. Im Hintergrund befindet sich die Galatabrücke und der Galataturm (links neben meinem Kopf) auf dem ich mich auf dem nächsten Bild befinde:
Vom Galataturm aus hat man eine wunderbare Aussicht über die Stadt und vor allem auf die Altstadt Sultanahmed.


Den zutraulichen Vogel kennt ihr ja bereits :)

Die kleine Katze war so süß und anhänglich. Nicht weil ich etwas zu essen für sie dabei hatte sondern weil sie einfach gestreichelt werden wollte. Am liebsten hätte ich sie mitgenommen :(



Die Hagia Sophia/Ayasofya ist ein Schmelztiegel aus vielen Religionen. Unter anderem war sie bereits eine Kirche, wurde dann zu einer Moschee und heute ist sie ein sehr beeindruckendes Museum.
Der Innenraum ist wirklich beeindruckend. Es ist so groß, so hoch und wenn man hinein kommt, denkt man einfach nur: WOW! Das Bild habe ich von der Galerie aus gemacht und man sieht, wie klein die Leute unten sind.
Wunderschöne Verzierungen in jeder kleinsten Ecke. Selbst die Bögen wurden mit Mosaiksteinchen versehen.
Maria mit Jesus, eines der christlichen Mosaike, welches sich in der Halbkuppel über der muslimischen Gebetsnische befindet.

Die große berühmte Kuppel sieht hier ziemlich klein aus.

Die Zisterne/Yerebatan Sarnıcı war früherer ein unterirdischer Wasserspeicher für den Palast. Heute ist sie Heimat hunderter Fische die in dem Süßwasser zwischen den 336 jeweils acht Meter hohen Säulen schwimmen und von den Touristan kugelrund gefüttert werden.

Das Besondere in der Zisterne sind zwei Medusenköpfe, welche die Basis von zwei Säulen bilden. Eine Medusa liegt seitlich (Foto), die andere steht auf dem Kopf. Wie man sieht, ist dieser Bereich größtenteils trocken gelegt, wohl um die Skulpturen vor Wassererosion zu schützen.


Die Blaue Moschee/Sultanahmet Camii ist nicht, wie vermuten lässt, von außen blau sondern heißt so auf Grund ihrer inneren blauen Verzierungen.

Diese Moschee ist auch heute noch eine richtige Moschee. Wir standen hier 5 mal vor der Tür und konnten nicht rein, weil grade Gebetszeit war. Wenn man hinein möchte, bekommt man eine Plastiktüte ausgehändigt und muss seine Schuhe ausziehen. Innen ist sie komplett mit Teppich ausgelegt. Normalerweise muss man als Frau in Moscheen auch ein Kopftuch überziehen aber hier wird das auf Grund der Masse an Touristen nicht so streng kontrolliert. Die blau-weißen Fliesen, die bunten Fenster und die anderen Verzierungen sind wirklich sehr beeindruckend und wunderschön.


Die Neue Moschee/Yeni Camii an der Galatabrücke auf der jeden Tag sehr viele Angler stehen und sich ihren Lebensunterhalt erfischen oder ihrem Hobby nachgehen.


Kulinarisches

Meze, leckere Vorspeisen
 

Fischrestaurant in Kumkapi

Ich habe Lachs gegessen. Sehr lecker!


Natürlich durfte der Dürümdöner nicht fehlen <3
Super leckere Schokoladeneiskugel gefüllt mit Himbeermarmelade. Köstlich!
Heiße Milch mit Zimt (ich habe die türkische Bezeichnung vergessen). Getrunken im Galatatum und das Plätzchen, wie süß, hatte die Form des Turmes.














Basare/Shopping

Der große Basar. Hier findet man alles, von Antiquitäten über die üblichen gefälschten Handtaschen (zur Zeit sind Mulberry Taschen schwer angesagt) bis zu Souvenis und Schmuck. Alles was das Herz begehrt, sofern man den Nerv hat sich von den aufdringlichen Verkäufern etwas aufschwatzen zu lassen ;) Aber so ist es nunmal auf allen Basaren. :)

Große Überraschung: Direkt neben einem Store mit gefälschten Handttaschen gab es einen temporären MAC Store. Hierbei handelte es sich allerdings um Originalware. ;)

 





Auf dem ägyptischen Basar gab es hauptsächlich Gewürze, Süßwaren und andere kulinarische Köstlichkeiten zu kaufen.
 

 
Unser Hotel
 
Und zum Schluss noch einen kleinen Blick auf unser Hotel: Küpeli Palace kann ich uneingeschränkt empfehlen. Sehr nettes Personal die rund um die Uhr für einen da sind, tolles Ambiente mit ein bißchen kitsch um Jugendstil (von außen ist es rosa-weiß ♥), alles sauber, tip top in Ordnung, kostenloser Internetzugang und das alles für ca.35Euro/Zimmer/Nacht inkl. Frühstück (über HRS gebucht). Einziges kleines Manko ist die Lage. Es liegt zwar sehr ruhig aber wenn man irgendwo hin möchte, muss man entweder die Bahn nehmen oder ca. 15 bis 20 Minuten laufen um z.B. zum großen Basar zu kommen. Ansonsten ist es aber wirklich top und für jeden zu empfehlen der einen entspannten Stadturlaub (ohne Party) machen möchte.
 
Soweit meine Eindrücke. Insgesamt habe ich viel viel mehr Fotos geschossen aber für einen kleinen Einblick sollte das reichen. 
Nun wollt ihr sicher wissen, was ich alles eingekauft habe?  Das folgt in einem separaten Post... :)

Liebe Grüße!

17 Kommentare:

DaniB001 hat gesagt…

Wow, so viele tolle Eindrücke. Die katze ist wirklich süß und bei den türkischen Süßigkeiten fangen immer meine Zähne an Phanzomschmerzen zu bekommen :)

Erdmute hat gesagt…

Haha, gerade wollte ich nachfragen, ob Du uns Deine Einkäufe zeigst. Du weißt halt, was wir wollen :DDD

Cana hat gesagt…

Omg ich will sofort nach ISTANBUL!! Ich lieebe Istanbul und diese ganzen bilder rufen solche schönen erinnerungen bei mir hervor... so sooo schön!

und wenn ich die ganzen baklava sorten sehe!! aaahhhhhhhhh

ah und die heiße milch mit zimt heißt "Salep" leckeeerrrrr werde ich mir morgen mal zubereiten, falls ich das pulver finde :)

danke für diese schönen bilder, liebe Rina!

FaShMeTiK hat gesagt…

wow, die bilder sind wirklich toll. <3 ich krieg so fernweh wenn ich das sehe... war schon über 3 jahre oder so nicht mehr in der türkei und vermisse es.. vor allem das essen dort und die märkte.. :D :D :D

ich bin ganz gespannt was du alles geshoppt hast. =))

Emma hat gesagt…

Yeah! Einkäufe zeigen :-D Wirklich schöne Fotos und sehr schöne Eindrücke und die Katze ist einfach zum mitnehmen :-)

Emma ♥

Chocii hat gesagt…

waaaaas? auf dem Basar gabs nen MAC store? wieso hab ich den nicht gesehen? *grummel*In der Yerebatan Sarnıcı und der Sultanahmet Moschee wa ich auch, musste kein Kopftuch tragen, es ging eher darum dass man keine nackten Schulter oder übertriebene Miniröcke anhat.Istanbul ist schön. Toll fand ich dass dort 24 h betriebsamkeit ist, an jeder ecke hatte immer ein laden auf.... Die Strecken sind gefühlt immer sehr weit weil alle bahnen usw immer total überfüllt sind.Es gibt dort unglaubliche Sachen, überall Hunde und Katzen... ich werd da auf jeden fall auch noch mal hingehen;)

buntewollsocke hat gesagt…

Tolle Bilder und schöne Eindrücke! Sieht nach einer schönen Zeit aus.

Isa hat gesagt…

Das sind wirklich tolle Bilder, die Stadt sieht super schön aus (: am besten finde ich jedoch den Basar, der ist so wunderschön bunt ;D

Alles Liebe Isa
http://blurofcoolour.blogspot.com/

Pinky´s Welt hat gesagt…

WOW tolle bilder da hat man richtig Lust hinzureisen.
wünsche dir einen schönen Tag.

Fatma hat gesagt…

Ah, Istanbul... Da muss ich auch mal wieder hin :)
Tolle Bilder übrigens! Und die Heisse Milch mit Zimt heisst Sahlep.

Feray Celik hat gesagt…

Wow hast echt Tolle Bilder geschossen!!! Istanbul ist die schönste Stadt der Welte meiner meinung nach!!!
In jeder ecke stecken so viele Geschichten :)
Ich wünschte ich hätte die jetzt die Zeit da hinzu reisen habe echt laune bekommen :)

Muddelchen hat gesagt…

herzlichen Dank für diese tolle Fotos, ich liebe Istanbul <3 !

Alena hat gesagt…

Woran erkennst du Originale Produkte vom Mac?
Liebe Grüße

Chrisantiss hat gesagt…

Da bekommt man Lust auf Urlaub und Appetit auf Süßes. Schöne Bilder hast du gemacht.

Sinchen hat gesagt…

Einfach wunderschöne Fotos und Eindrücke, Danke.
Jetzt hab ich richtig Fernweh bekommen ;) aber mein Urlaub für dieses Jahr steht schon, es geht nach Dänemark mit Freunden ;)

LG
Sinchen

Anika hat gesagt…

Wow, tolle Fotos *_*! Manche könnte ich mir auch echt ausdrucken und an die Wand pappen, so hübsch sind die :)

Jenny hat gesagt…

Wow, wundervolle Bilder ♥♥

Kommentar veröffentlichen

Related Posts with Thumbnails